Herzlich Willkommen

Stefanie Rahner & LionessS .............Löwenstarke Kommunikation!
Dieser Blog ist ein Erfahrungsaustausch über Kommunikation und Aktivitäten mit Aussenwirkung sowie Zeit und Selbstmanagement............kurz: Alles was uns im Business bewegt.


AttrACT, shARE, RE(a)Late....freue mich
, dass Ihr hier seit!
Macht mit! Echt sein und handeln.

Donnerstag, 6. August 2009

Konversation und Kommunikation

„Please stop communication so we can have some conversation“ (Miss Manners, Amerk. Journalistin)

Im Direktmarketing (Call Center, Mailings) misst man den Erfolg einer Aktion mit der Response-Quote. Haben wir durch eine Response wirklich eine Kommunikation mit dem (potentiellen) Kunden hergestellt? Was ist Kommunikation? Wo ist die Grenze zwischen Kommunikation und Konversation (Gesprächen)?

Kommunikation „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“ ist zum Mulitbegriff geworden: Telekommunikation. Verbal. Non-Verbal. Visuell. Telepathisch. Marketing. Werbung. NLP. Parasprache (begleitende Sprache). Gedankenaustausch. Information. Diskussion. Mediation. Etc. pp.


Für Konversation (Gespräche) hat Paul Grice 4 Maximen, die wir uns alle hin und wieder in Erinnerung rufen sollten - und die Basis jeder Kommunikation sein sollten …eigentlich ganz einfach.
Maxime der Quantität
>> Mache deinen Gesprächsbeitrag so informativ, wie es für den anerkannten Zweck des Gesprächs nötig ist.
>> Mache deinen Beitrag nicht informativer, als es für den anerkannten Zweck des Gesprächs nötig ist.
Maxime der Qualität
>> Versuche einen Gesprächsbeitrag zu liefern, der wahr ist.
>> Sage nichts, wovon du glaubst, dass es falsch ist.
>> Sage nichts, wofür du keine hinreichenden Anhaltspunkte hast.
Maxime der Relevanz
>> Sage nur Relevantes.
Maxime der Modalität!
>> Vermeide Unklarheit.
>> Vermeide Mehrdeutigkeit.
>> Vermeide unnötige Weitschweifigkeit.
>> Vermeide Ungeordnetheit

Falsche oder richtige Kommunikation kann stressen oder eben entspannen - Zeit bringen oder Zeit kosten. Energie fressen oder Energie bringen.

Was sind Eure Ideen zu Kommunikation u. Konversation?

Ich wünsche eine Kommunikation bzw. Konversation, die Erfolg bringt – nicht Erfolg kostet.

Eure Stefanie


Ps. Und wie dann noch interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation unsere Konversation beeinflussen, findet Ihr hier: http://stefanierahner.blogspot.com/2009/07/ein-fehlendes-nein-als-chanceoder.html


2 Kommentare:

  1. Kommunikation sind Diskussion zwischen Menschen, die ihre Meinung ueber ein bestimmtes Thema einander mitteilen. Diese mitteilenden Meinungen haben einen tiefen Ursprung in den Lebenserfahrungen eines jeden Einzelnen und sind daher eigentlich neutrale Statements, die nie den Anspruch auf Richtig oder Falsch haben sollten, sondern als Diskussionsgrundlage fuer einen optimalen Beitrag von diskussionswuerdigen Lebensherausforderungen sein sollte. Kommunikation, die keinen Beitrag liefert oder auch nicht zum weiteren Nachdenken anregt ist demnach auch nur Geschwaetz. Alles Wichtige im Leben braucht deshalb eine gewisse Organisation, um nachhaltigen Erfolg zu hinterlassen - auch lebensbeeinflussende Kommunikation hat Anspruch auf eine allseitig sich geeinigten Organisation. Reden ist Silber - Schweigen ist Gold - Kommunikation ist die Macht Ideen zu Quanten Spruengen werden zu lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Helmut,

    Ein Danke, über den Ocean, für deinen Kommentar. "...neutrale Statements, die nie den Anspruch auf Richtig oder Falsch haben sollten..." gefällt mir gut.

    Aber, ach: so easy mit FREUNDEN schwätzen, schnattern, labern, zuhören(!), ohne Ziel, ohne Sprünge machen zu wollen, ist herrlich.... mega-geil-fett ;-).....

    AntwortenLöschen