Herzlich Willkommen

Stefanie Rahner & LionessS .............Löwenstarke Kommunikation!
Dieser Blog ist ein Erfahrungsaustausch über Kommunikation und Aktivitäten mit Aussenwirkung sowie Zeit und Selbstmanagement............kurz: Alles was uns im Business bewegt.


AttrACT, shARE, RE(a)Late....freue mich
, dass Ihr hier seit!
Macht mit! Echt sein und handeln.

Freitag, 29. Januar 2010

Der Falke

"Stefanie, der Falke auf Deiner Homepage irritiert mich - was hat das mit LionessS zu tun?"

Meine Antwort:
Eine der Grundlagen für die Falknerei (und jede Tierdressur) ist wohl eine ausgeprägte Kommunikation. Tiere kommunizieren ohne Worte untereinander - auch mit uns Menschen - und hinterlassen Ihre Spuren - markieren ihr Revier- auf ihre Art.

Wir Menschen nutzen oft sehr viele Worte - und kommen doch nicht auf den Punkt. Ob in der visuellen, verbalen oder schriftlichen Kommunikation. Wir, unsere Produkte und Dienstleistungen brauchen Kommunikation, Nachrichten und Botschaften die bei "i"hren
Kunden Signale setzen und bei Ihnen Wirkung zeigt.

Heute habe ich eine Diskussion verfolgt, in der sich ein Verkäufer gewissermassen rechtfertigte aus Leidenschaft zu verkaufen. In dieser Diskussion machten sich auch Alternativen wie Kundenberater, Vertriebsbeauftragter oder Account-Manager breit; Wörter die das Wort "Verkäufer" umschreiben sollen.

Aber was ist schlimm am "Verkäufer" - Sind wir nicht alle auch "Einkäufer"?

Dumpalization - eine Kombiniation aus Price-Dumping und Gobalization. Ist es nicht besser, einmal über die Einkäufer, anstatt die Verkäufer "die uns ja sowieso alle nur etwas verkaufen wollen" nachzudenken.
Mit einem schmunzelnden und zwinkerndem Auge;-)


Die andere Metapher zu LionessS:
Das markerschütternde Brüllen des Löwen ist noch in 8 km Entfernung zu hören.


Es ist keineswegs ein Kampfschrei und dient auch nicht dazu, Beutetiere einzuschüchtern. Es dient vielmehr der innerartlichen Kommunikation.

Die Möglichkeiten der Kommunikation unter Löwen bestehen aus weit mehr als nur Gebrüll. Ebenso wirkungsvoll sind lautlose Signale, zum Beispiel Nachrichten, die mit den Krallen in die Rinde von Bäumen geritzt werden.
 
 
Stefanie Rahner